Feuerwehr Hungerburg

Schulung Einsatz zu chemischen Gefahren

Erneut im Pfarrsaal unter Berücksichtigung der behördlichen Maßnahmen fand eine interessante Schulung zum Thema Einsatz bei chemischen Substanzen statt. Referiert wurde die Schulung durch unseren einheitsinternen Chemiker Sebastian- herzlichen Dank an dieser Stelle für die ausgezeichnete Aufbereitung dieser wichtigen Thematik. Einen besonderen Punkt nahmen die Gefahren und Besonderheiten Elektro/Gas/und Wasserstofffahrzeuge ein, die gerade auf der Hungerburg vermehrt vorkommen.
Friday, 23. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Erneutes Aussetzen der Übungen- Schulungen...! Trotzdem Danke: an die Pfarre!

Die behördlichen Beschränkungen betreffen natürlich auch die Feuerwehren- das Abhalten von Übungen kann nicht mehr stattfinden.
Tuesday, 20. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Öffentlicher Defibrillator für die Hungerburg

Mehrere Defibrillatoren gibt es ja bereits auf der Hungerburg- so im AK Seehof- in der Hungerburgbahn und auf der Seegrube. Allerdings sind diese nicht 24/7 erreichbar...
Tuesday, 20. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Bankspende der Feuerwehr

Eine Ruhebank für die Bevölkerung sponserte die Hungerburger Feuerwehr- am schönen Areal der Theresienkirche. Wenn auch Sie Interesse an dieser schönen Aktion haben-
Tuesday, 20. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Branddienstübung im Kinderfreundehaus

Kurz vor der Generalrenovierung durfte die Feuerwehr Hungerburg dankenswerterweise im Haus der Kinderfreunde eine Übung abhalten!
Friday, 16. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Witterungs- und kalenderresistent...

zeigte sich diese Kreuzotter, die sich zentral auf der Hungerburg im Wohngebiet bewegte.
Friday, 16. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Schwerer Sachschaden durch hydraulischen Poller

Selbstständiges Auffahren des hydraulischen Pollers am Umbrüggler Alm Weg beschädigte 2 Angestellten- PKWs.
Saturday, 10. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Brandalarmierung im Bildungshaus Seehof

Da es sich um einen Fehlalarm handelte, rückte die FF Hungerburg nach Rückstellung der BMA in die Wache ein. Die Auslösung verursachte der Austritt von H2O in sichtbaren Schwaden von kondensiertem Wasserdampf beim Erhitzen von Solanum Tuberosum.
Wednesday, 07. October 2020
Feuerwehr Hungerburg

Heiligenrettung

Von Hungerburgern wurden uns durch Wind und Wetter in der Aufhängung beschädigten Votivtafeln und Kruzifixe am Maria im Walde Baum- gerade rechtzeitig vor dem Witterungsumschwung gemeldet. Wir befestigten über die Leiter die Votivgegenstände erneut.
Friday, 25. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Übung Brand einer Waldhütte

Die zahlreichen großen und kleinen Hütten und sogar Häuser im Schutzbereich erfordern detailliertes Wissen über Zufahrten und Wasserversorgung...
Friday, 25. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Unterstützung der FF Hungerburg

Herzlichen Dank an die Firma M- Preis!! Mit firmeneigenen Desinfektionsmitteln für Hände und Oberflächen sind unsere mit der Kameradschaftskasse gekauften und mittlerweile aufgebrauchten Bestände nun zeitgerecht wieder aufgefüllt! Vielen Dank an die Familie Mölk für diese wichtig Hilfe!
Saturday, 19. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Übungsbetrieb trotz Beschränkungen

Die Umsetzung der vorgeschriebenen Maßnahmen beschränken unseren Betrieb als Feuerwehr enorm!
Friday, 18. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Fahrzeugbergung Katzenbründlweg

Ein vom Weg abgekommener PKW wurde telefonisch gemeldet...
Friday, 18. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Wasserschaden- technischer Einsatz

Technischer Einsatz bei der NKB auf Grund einer defekten Wasserleitung. Über einen Hydranten wird derzeit noch Gebrauchswasser für die Pumpstation auf die Seegrube gespeist. Somit und auf Grund der raschen Reaktion des Betriebsleiters kann der Betrieb auf der Nordkette aufrecht erhalten werden.
Thursday, 10. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Sicherheit beim Waldspielplatz

Übungsinhalte Motorsägenausbildung, Beleuchtung des Übungsortes und Hubzug. Gerade hier direkt beim Waldspielplatz sind viele Kinder im Wald unterwegs- der Wurzelstock ist nicht ungefährlich und deshalb wurde der große Wurzel/Erdballen mit stabilisierenden Baumstumpf aufgestellt und für Kletteraktionen entschärft.
Friday, 04. September 2020
Feuerwehr Hungerburg

Anfahrtsprobe und Schulung der Löschwasserkaverne Hafelekar

Bei Traumwetter und optimalen Bedingungen erfolgte die diesjährige Anfahrtsprobe auf die Seegrube.
Tuesday, 25. August 2020
Feuerwehr Hungerburg

Theoretische und praktische Schulung mit der FF Hatting

Ein interessanter Ausbildungsabend und Informationsaustausch stand am Übungstermin der FF Hungerburg- mit der FF Hatting.
Friday, 31. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Viper in Wohnhaus

Eine Viper verirrte sich auf der Suche nach Wärme in ein Wohnhaus. Der umsichtige Besitzer informierte uns telefonisch, wir fingen das Reptil, brachten es mit dem Landrover auf die Nordkette und siedelten es an einer nicht frequentierten Stelle fernab der Wanderwege an.
Wednesday, 29. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Die Hungerburg aus der Vogelperspektive

Unser Schutzbereich- einmal aus der Vogelperspektive! Danke an unseren Piloten Johannes, der die Schnappschüsse beim Überflug machte! Gut erkennbar die Übergänge in die Schutzbereiche unserer Nachbarwehren- der FF Scharnitz, Hötting, Mühlau und Arzl :-)
Monday, 27. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Waldbrand Alarmierung

Gemeldet wurde Rauch im Wald im Bereich Rossfallweg. Nach wenigen Minuten erfolgte das Einsatzstorno, da der Rauch von einer privaten Feier stammte. Kein weiterer Einsatz der Feuerwehr war erforderlich.
Saturday, 25. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Bienenschwarm blockiert Notausstieg

Ein Bienenschwarm siedelte direkt beim Notausstieg der Hungerburg Bahn und blockierte diesen für eine etwaige Evakuierung der Fahrgäste bei Notstopp der Bahn.
Friday, 24. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Gefahr durch Wespenstiche

Zweimal mussten Wespennester leider entfernt werden, es bestand Gefahr für Kinder und ein weiteres Mal zur Verhinderung von Sachschaden....
Sunday, 19. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Verkehrsunfall Steinbruch Kurve

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, der Rettung und der Polizei wurde die FF Hungerburg am Samstag zu einem Verkehrsunfall in der Steinbruch Kurve alarmiert. Neben dem Aufbauen eines Brandschutzes musste der verunfallte Hybrid PKW gegen das Abrutschen in den Steinbruch Parkplatz gesichert werden. Mittels der Software der BF konnte man das Fahrzeug sodann mit wenigen Handgriffen stromlos setzen und abtransportieren.
Saturday, 18. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

technische Gemeinschaftsübung mit Bergrettung Innsbruck und Nordkettenbahnen

Annahme war der Nothalt der Gondel im Bereich Taubentalweg/1erStütze. Während sich in der bergwärts fahrenden Gondel nur Personal der NKB befand, saßen in der "Talwärts- Kabine" 24 Personen- Erwachsene und Kinder fest. Ein Kind erlitt hitzebedingt einen Kollaps und benötigte ärztliche Versorgung....
Thursday, 09. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Entfernung Wespennest

Die Feuerwehr führt dies generell nur im Ausnahmefalle durch, wie gestern bei unmittelbarer Gefahr für allergisch reagierende Personen:
Thursday, 09. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Verkehrsunfall Pischl- Kurve

Glücklicherweise nur geringer Sachschaden entstand beim Touchieren des Linienbus J an einem Privat PKW. Betriebsmittel traten keine aus, die Verkehrsbehinderung betrug nur kurze Zeit. Für Verwirrung bei Anrainern sorgte aber der kurz auf dem Weg zur Vogelhütte geparkte Bus, Gerüchte über eine neue Linienführung wurden aber im Ansatz dementiert.
Wednesday, 08. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Einsatzvorbeugung- Schutz der Kunst

Mehrmals wurden die Weilerfresken in der Theresien- Kirche durch eingedrungenes Wasser beeinträchtigt und beschädigt.
Tuesday, 07. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Wir sind trocken!

Erstmals seit langem- das gemessene Wasservolumen von 189 Litern in 72 Stunden wurde der Wache im Innenraum entzogen. Nochmals Danke an die Entfeuchtungsfirma, die uns unentgeltlich Lüfter und Entfeuchter zur Verfügung stellte! Wir überlegen uns nun, über die Kameradschaftskasse ein solches Gerät anzuschaffen. So kann der Schimmelbildung an den nassen Einsatzuniformen und Stiefeln sowie dem Schnellrost an Gerätschaften entgegen gewirkt werden.
Tuesday, 07. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Wasser Marsch...

ist in der Feuerwehr nicht unüblich, im FW- Haus aber generell nicht erwünscht.
Friday, 03. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Kindernachmittag mit der FW Jugend

Erneut durfte die Feuerwehr Hungerburg mit den Kindern der Hungerburg eine lustige Zeit verbringen und den Kindern die Feuerwehr näherbringen- in Theorie und Praxis.
Thursday, 02. July 2020