Feuerwehr Hungerburg

Pool time... für alle

Pool time...und erster Schlangeneinsatz 2021... von Kindern im Gartenpool entdeckt wurde eine Baby Ringelnatter, die sich im Wasser vergnügte. Danke an Isabella und Maja für die Coolness, den Tierschutzgedanken und den Anruf, die Schlange wurde vom Pool (und der Poolchemie) in den Kdt Teich übersiedelt. Scheint ihr dort zu gefallen...
Saturday, 19. June 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung Werkstattbrand auf der Nordkette

Ein Unfall mit anschließendem Brand in einer Garage der Seegrube war die Annahme- Schneebedingt erfolgte die Anfahrt mit der Gondel.
Friday, 18. June 2021
Feuerwehr Hungerburg

Brandgeruch in Wohnanlage

Alarmierung erfolgte für die Feuerwehr Hungerburg und die Berufsfeuerwehr.
Sunday, 30. May 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung Reanimation und Bergung

Drei unserer Ärzte leiteten die Ausbildung am gestrigen Übungsabend zum Thema Reanimation und Bergung. Mit Reanimationspuppen wurden Herzmassage und die Wiederbelebung mit Defibrillatoren geschult, ein weiter Punkt war die Bergung einer verletzten und ansprechbaren bzw. einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug mit den Gerätschaften der FF Hungerburg. Herzlichen Dank an unsere Mediziner für diese interessante und lehrreiche Schulung!
Friday, 07. May 2021
Feuerwehr Hungerburg

Brandmeldealarm Hafelekar

Die Brandmeldeanlage im Stationsgebäude des Hafelekar- Hauses alarmierte die Feuerwehren Hungerburg Hötting und die Berufsfeuerwehr. Auslöser waren Kehrarbeiten von Arbeitern. Während die Berufsfeuerwehr wieder in die Stadt abrückte, fuhr das Kdo der FF Hungerburg zum Gebäude auf zur Abklärung und Dokumentation.
Friday, 30. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Waldbrandübung- Wasserförderung über Pumpen

Um einen angenommenen Brand im Gelände zu bekämpfen,
Friday, 30. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung mit sich verändernder Lage

Übungslage: ein Heckenbrand greift auf ein Elektrofahrzeug über und bedroht die hölzerne Garage.
Saturday, 10. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Technische Übung in Gruppen

Endlich wieder schneefrei nutzten wir das wärmere Wetter zu einer zweiteiligen technischen Übung:
Saturday, 10. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Landrover und Vakzin!

Stell dir vor- dein Termin zur COVID-19 Impfung ist endlich da und du kannst nicht hin...
Thursday, 01. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Nächtlicher Brandalarm Seegrube

Kurz nach Mitternacht schlug die Brandmeldeanlage in der Bergstation der Nordkettenbahn Alarm.
Friday, 26. March 2021
Feuerwehr Hungerburg

Stiller "Jahrestag" um 05.00 morgens...

Seit mehr als einem Jahr unterstützen Mitglieder der Feuerwehr vorwiegend ältere Mitmenschen, für die unsere Zeit des gewünschten Rückzugs und Distanzierung noch schwerer sind.
Wednesday, 24. March 2021
Feuerwehr Hungerburg

Waldbrandübung- Wasserförderung im Wald

Waldbrandgefahr und die verbundene Aufgabe, Löschwasser in den Wald an den Einsatzort zu bringen- das war das gestrige Thema der Übung.
Friday, 12. March 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schulung Defibrillator

Eine interessante Schulung zu unserem an der Feuerwache positionierten Defibrillator erhielt eine Gruppe der FF Hungerburg am gestrigen Abend. Um die Schulung den Auflagen gemäß durchführen zu können, musste die Feuerwache wie gewohnt als Ort der Ausbildung entfallen. Asyl gewährte einmal mehr unsere Theresien- Kirche- vielen Dank an dieser Stelle an die Pfarre!
Friday, 05. March 2021
Feuerwehr Hungerburg

Totholz und Föhnwind- eine gefährlich Kombination...

... und zwar direkt neben und auf Waldwegen sowie dem Hungerburg Weg- sehr stark frequentierten Spazierwegen.
Wednesday, 10. February 2021
Feuerwehr Hungerburg

Tierrettung durch Zufall!

Tierrettung durch Zufall! Ein in einem Metallzaun eingeklemmtes Reh wurde aus der misslichen Lage möglichst leise und mechanisch mit Aufbiegen der Streben mit Holzbalken befreit.
Saturday, 06. February 2021
Feuerwehr Hungerburg

Vor 90 Jahren: Großbrand im Hotel Mariabrunn

Feuerschein auf der Hungerburg alarmierte am frühen Abend des 29. Dezember 1930 Innsbruck. Das Dachgeschoß des Hotel-Restaurant „Mariabrunn“ stand in Vollbrand.
Wednesday, 20. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schneedruck auf Bäumen gefährdete Wander- und Spazierwege

Der Schneedruck auf Bäumen und Geäst sorgte für zahlreiche keine aber nichtsdestotrotz gefährliche Situationen am Wilhelm Greis Weg und Hungerburgweg:
Wednesday, 20. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Einsatzende Hungerburg- Einsatz "Daham"...

Dem Einsatzende auf der Hungerburg folgt der Einsatz "daham". Der an den Fahrzeugen haftende Schnee..
Friday, 15. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Zufällig vorbeigekommen..

Ein Personentransport in die Stadt um 05.00 als Notfall- auf der Rückfahrt die Höhenstraße von herabgebrochenen mittleren Ästen freimachen. Vielen Dank an den (unbekannten) Kameraden der Schneeräumung- der sofort die Straße vom Kleingeäst räumte und damit dem J Bus weitere Wartezeit.
Friday, 15. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schnee- Fahrzeuge- Bäume

Telefonisch zu mehreren Einsätzen um Hilfe gebeten wurde die FFH im Verlauf der letzten beiden Tage.
Friday, 15. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Wassertransport

Mehrere Fahrten zwischen Haus- Weiler und Hydrantennetz unternahm der TLF, um ein entlegenes Wohnhaus im Wald mit Wasser für die Heizungsfüllung zu versorgen.
Wednesday, 13. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Zusatzmaterial zum Hebekissen

Das nötige Zusatzmaterial zu einem Hebekisseneinsatz kaufte die FF Hungerburg mit Eigenmitteln an.
Monday, 11. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

ausgezeichnete Zusammenarbeit mit NKB und IVB

Diese ermöglichte eine unbürokratische und schnelle Reaktion auf die Lage- die Löschleitung auf dem alten Hungerburgbahn Viadukt konnte hier schnell auf und abgebaut werden- herzlichen Dank an Die Nordkettenbahnen und an den Infrastrukturverantwortlichen der IVB- Herrn Muhrer!
Thursday, 07. January 2021
Feuerwehr Hungerburg

Neue Szenarien- neue Gedanken- neue Lösungen- im Zillertal...

Die Feuerwehr Finkenberg denkt weiter und setzt sich mit neuen Antworten auf neue Szenarien auseinander:
Saturday, 26. December 2020
Feuerwehr Hungerburg

Transport des Friedenslichts durch die Jugendfeuerwehr

Das Friedenslicht wurde bei den Kameraden in Hötting abgeholt und von der Gramartkapelle beginnend bis und auf mehrere Orte auf der Hungerburg verteilt. Danke an die fleißigen Hände, die die Orte und die Aufstellungsorte organisiert haben!
Friday, 25. December 2020
Feuerwehr Hungerburg

Digitale Weihnachtsjausn

Zum Ausfassen" des Equipments für eine digitale Weihnachtsjausn stand gestern ein mehrstündiges Zeitfenster zur Verfügung... Mit Brot von unserem Widmann Philipp und Speck/Käse/Wurst/geräuchertem Fisch aus der Innsbrucker Bauernkiste war für alle der Mannschaft kulinarisch ein individuelles Jausnpaket vorbereitet worden. Ein kleiner Dank an ein tolles Team!
Thursday, 24. December 2020
Feuerwehr Hungerburg

PKW abgerutscht

Eine PKW Bergung mittels Hubzug führte ein Trupp der FFH am Rosnerweg durch.
Sunday, 20. December 2020
Feuerwehr Hungerburg

Einsatzzahlen zum Jahr 2020

Das besondere Jahr 2020 geht zu Ende und wir ziehen Resümee über die geleistete Arbeit in Ausbildungen- Übungen und Einsätzen:
Friday, 18. December 2020
Feuerwehr Hungerburg

Friedenslicht aus Bethlehem

Alljährlich übernimmt die Jugendfeuerwehr die Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem im Lande.
Friday, 18. December 2020
Feuerwehr Hungerburg

Drei Tage Teststraße zur COVID- 19 Landestestung im Seehof- drei Tage Einsatz der FF Hungerburg

Liebe Leute im Stadtteil- liebe Leute aus "der Stadt", die ihr zur Testung auf die Hungerburg gekommen seid: Wir haben während der drei Tagen im Seehof so zahlreiche nette Komplimente für unseren Einsatz bekommen!
Monday, 07. December 2020