Feuerwehr Hungerburg

Christkindlmarkt Hungerburg 2022!

Wir starten in den Advent mit dem Hungerburger Christkindlmarkt und freuen uns auf nette Besuche oberhalb/über der/die Stadt am Hermann Buhl Platz!
Monday, 21. November 2022
Feuerwehr Hungerburg

Martinsumzug

Traditionelle Sicherheitsbegleitung der Feuerwehr Hungerburg beim Martinsumzug mit unserem Kindergarten "Zur Linde"! Beim Ausklang um die Feuerschale haben wir uns sehr nett unterhalten- und sogar eine Feuerwehr Laterne haben wir unter den schönen Exemplaren gesichtet!
Saturday, 12. November 2022
Feuerwehr Hungerburg

Kleine Brandschutzübung für die Jugend

Auf Anfrage führten wir kurzfristig eine kleine Löschübung im Pfarrgarten durch, die Kinder löschten souverän!
Friday, 04. November 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Wasser- post...

Bereits stattgefunden hatte eine großflächige Verlegung der Abflüsse bei einem Privathaus- das Laub wurde entfernt und die Abflusswege freigeräumt- Folgeschaden konnten so vermieden werden.
Friday, 04. November 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Wasser- ante...

Auf Bitte der Pfarre wurden die Dachrinnen der Theresienkirche vom Herbstlaub befreit und somit eine Überflutung derselbigen und Beschädigungen der Fresken im Schiff vorgebeugt.
Friday, 04. November 2022
Feuerwehr Hungerburg

Wir gratulieren herzlich zur Sonderausbildung!

Wir als Feuerwehr Hungerburg gratulieren allen neuen Sonderfahrzeuglenkern- besonders aber unserem Freund, Kameraden und Verbindungsmann zur BFI über Jahrzehnte Herrn Manfred Leiter zur bestandenen Sonderprüfung!!
Friday, 21. October 2022
Feuerwehr Hungerburg

Fassadenbrand Rohbau

Ein in Entstehung befindlicher Fassadenbrand wurde dank schneller erster Löschhilfe des Bauherren sowie durch die Feuerwehr gelöscht. Gemeinsam mit der eingetroffenen Berufsfeuerwehr wurde mit der WBK überprüft, im Anschluss kontrollierte die FF Hungerburg nochmals.
Friday, 07. October 2022
Feuerwehr Hungerburg

Zivilschutz Probealarm am 1. Oktober!

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt.
Tuesday, 20. September 2022
Feuerwehr Hungerburg

Brandalarmierung zur Umbrüggler Alm

Brandalarmierung Brand der Umbrüggler Alm- da es sich um Rauch aus dem Almkamin handelte, konnte die Berufsfeuerwehr in Anfahrt in der Stadt sowie die FF Hungerburg bei der Alm nach Überflug der Libelle storniert werden.
Saturday, 17. September 2022
Feuerwehr Hungerburg

Die Post bringt allen etwas!

Heute wars einmal umgekehrt! Endlich konnten wir unserem immer zuverlässigen Postler auch einmal einen kleinen Gefallen tun! Mit unserem Magneten war der im Kanal abgetauchte Autoschlüssel in wenigen Minuten wieder am Tageslicht.
Thursday, 08. September 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz erfolglos- Materialtestung erfolgreich

Eine Kreuzotter auf den Stiegen des Tennisclubs wurde gemeldet, das scheue Tier flüchtete sofort und unsere Suche zur Übersiedlung blieb erfolglos. Unsere Reptilienausrüstung wurde allerdings von den Nachbarskindern sofort getestet!
Monday, 05. September 2022
Feuerwehr Hungerburg

PS Stärken und Stier Stärken

Neben einem PS starken Jaguar BJ 96 "parkten" auch Stier- Stärken am Nordkettenparkplatz, wir überredeten die sehr braven Rindviecher, im Schatten unter dem NKB Bürohaus zu warten. Mit Hirt Roland gings dann gemeinsam Richtung Arzler Alm. Danke an die NKB für die nette Gesellschaft während der Aufsicht!
Monday, 05. September 2022
Feuerwehr Hungerburg

Tierrettung am frühen Morgen

Verzweifelte Geräusche am Gartentor frühmorgens... ein junger Rehbock steckte im Zaun. Nach Befreiung sprang das Junge unverletzt in den Wald. 2022 sieht als Sternzeichen für die FFHungerburg anscheinend nur Tiere vor, Bussard, Ziege, Schafe, 6 Kühe, ein Rehbock...
Friday, 19. August 2022
Feuerwehr Hungerburg

BSW beim HungerburgTheater

Dienst als BSW beim Kulturpicknick im See des Seehof und im Pfarrgarten der Theresienkirche Hungerburg! Zuerst bei Herbertundmimi und am Abend beim Feinrippensemble und der Interpretation der Bibel. Genial lustig und für das BSW Team der FF Hungerburg mit Feuerwehrhund Flugsvinn ein gern gemachter Dienst. Inspiziert wurde auch der Pyrotechnik Teil der Darbietung mit Tom als brennender Dornbusch. Absolut sehenswert das Trio!
Monday, 01. August 2022
Feuerwehr Hungerburg

In Nachbars Garten...

Warum unser Feuerwehrhund Flugsvinn so schaut? Weil sie die Mittagssiesta für einen Hütehund- Assistenzeinsatz zu 6 Kühen unterbrechen musste, die im Weidegebiet Hungerburg in den Privatgärten grasten. Gemeinsam mit Hirt Roland wurden die Mädels wieder ins angestammte Wiedegebiet der Arzler Alm aufgetrieben.
Saturday, 30. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Ein Tag, drei Kleineinsätze

Drei Kleineinsätze für unseren Landrover 130. Bei einer Besorgungsfahrt bemerkten wir auf einer Verkehrsinsel der starkbefahrenen Bundesstraße eine orientierungslose Dame, die wir bis zum Eintreffen der Rettung betreuten. Auf Ersuchen unseres Hochwürdens transportierten wir ein Tabernakel von der Theresienkirche nach Hötting und am Abend entfernten wir ein Wespennest aus einem Wohnwagen. Kleinigkeiten, die für die Betroffenen doch bedeutsam sind.
Tuesday, 19. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Spezialführung im Stadtarchiv zum Feuerwehr Jubiläum

Unser freund- und kameradschaftlicher Dank an unseren Chronisten und Stadtarchivar Matthias...!
Thursday, 14. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

1661m üdMS...

Die Bodensteiner Alm auf der Nordkette war in mehreren Punkten Mittelpunkt unserer Einsatzübung!
Friday, 08. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Brand Tiefgarage

Auch auf der Hungerburg gibt es die UVA- unterirdische Verkehrsanlagen- und zwar in steigender Anzahl.
Friday, 01. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Brandmeldealarm Seehof

Die BMA des AK Hauses Seehof wurde durch einen Brandmelder im Küchenbereich aktiviert.
Friday, 01. July 2022
Feuerwehr Hungerburg

Blitzeinschlag im Wald

Ungeheure Energie setzte ein Blitzeinschlag direkt neben dem Taubentalweg in einer großen Fichte frei-
Friday, 24. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Unser Kindergarten "Zur Linde" beim traditionellen Besuch der Feuerwehr Hungerburg

Mittlerweile liebe Tradition ist dieser Besuch, bei dem die Kinder allerhand über die Feuerwehr erfahren und gemeinsam auch tätig werden dürfen!
Wednesday, 22. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Schnelle Reaktion des Forstamts- oder die Feder ist mächtiger als das Schwert (der Motorsägen)

Wenige Tage nach Meldung hatte das Amt schon die gefährliche Situation gelöst.
Sunday, 19. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Gefährlicher Rest des Sturms

Ein direkt über dem Hungerburg Weg im Geäst hängende Ast wurde telefonisch von Anrainern gemeldet.
Sunday, 19. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Fahrzeugbergung im Wald

Mittels KRFA wurde ein im Matsch stecken gebliebener PKW geborgen, es war dies eine Sache von wenigen Minuten.
Sunday, 19. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Übung Fahrzeugbrand und Flammenübergriff auf Bäume

Nach der Crashbergung des Fahrers musste das Fahrzeug durch die ausgetretenen Betriebsmittel mit Schaum geflutet werden.
Friday, 10. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Einsatz Theresienkirche

Das regenfreie Zeitfenster galt es zu nutzen! Da alle Dachrinnen des Kirchendaches durch Blätter und Geäst der letzten Stürme verstopft waren, war die Kirchenmauer durch Regenwasser durchfeuchtet.
Thursday, 09. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Unterwegs in stop and go- zwischen Bodensteiner Alm und der Hungerburg

Einige Bilder zur Sturmnacht und unseren Einsätzen im Dreieck zwischen Hungerburg- Seegrube/Bodensteiner Alm.
Monday, 06. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Nachbereitung der Sturmnacht...

Den schönsten Platz zum Trocknen der Stiefel, Uniformen und Geräte haben wir jedenfalls! - auch jede Menge Galgenhumor. Den brauchen wir auch, die Garagen sind noch vom 20. Mai voll Wasser.
Monday, 06. June 2022
Feuerwehr Hungerburg

Zahlreiche Einsätze in der Stadt für die FF Hungerburg

Bedingt durch den massiven Starkregen in der Nacht kam es zu einer enormen Anzahl von Einsätzen, sodass alle Feuerwehren in und um Innsbruck in die Stadt ausrücken mussten.
Friday, 20. May 2022