Feuerwehr Hungerburg

Übung abgestürztes Fahrzeug-

Erneut vorteilhaft war unser ausgezeichneter kommunikativer Draht zum Stadtteil- hier zur Eigentümerin, welche uns einen Schlüssel zur Zufahrt überlassen hatte und daher konnte sofort mit der passenden Zufahrt der Einsatz begonnen werden.
Wednesday, 24. November 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schnellster Einsatz erforderlich...

war im Zuge einer Meldung über einen gefährlichen Baum direkt oberhalb des Umbrüggler Alm Wanderweges. Eine sehr große Fichte war im unteren mehrmetrigen Abschnitt massiv durch Insekten ua geschädigt und drohte, auf den Weg zu stürzen. Die starken Fönböen verstärkten die Gefahr zusätzlich.
Monday, 01. November 2021
Feuerwehr Hungerburg

Brand Waldhütte- Übung

Im Schutzgebiet befinden sich zahlreiche größere und kleine Gebäude im Wald- manche schwer erreichbar und ohne direkte Anbindung an das Wassernetz.
Friday, 22. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung- Brand eines E- Auto

Die Hungerburg weist eine sehr hohe Dichte an E- Fahrzeugen auf... Grund genug, dieses Szenario regelmäßig zu beüben!
Friday, 15. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Schlange im Wohnzimmer... im Oktober?

Schlange im Wohnzimmer...? Im Oktober? Eine wahrlich Mini- Baby- Schlingnatter suchte Wärme und einen Platz für die Winterstarre, und landete in Theresas Wohnzimmer... von dort gings dann in einen besser geeigneten Platz zur Überwinterung! Hoffentlich bis nächstes Frühjahr!
Tuesday, 12. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Die Tücken der Navigation...

bescherten den Kameraden der FF Axams einen ähnlichen Einsatz- wir fühlten uns an 2019 erinnert...
Tuesday, 12. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Wespen- Bienen- Hornissen

Der Herbst ist da und die Hautflügler bereiten sich auf den Winter vor... Gerade jetzt kommt es noch zum Zusammentreffen mit Wespen & Co... Muss ein Nest aber grundsätzlich immer zerstört werden? Manchmal genügt ein bisschen Wissen um die nützlichen Tiere: Wir haben einige Fakten (teilweise erstaunlich!) zusammengetragen:
Friday, 08. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung Brand bei Berghütte

Ortskenntnisse und gute Nachbarschaft sind zwei wichtige Faktoren, die einen eventuellen Einsatz erleichtern!
Friday, 08. October 2021
Feuerwehr Hungerburg

Endstation Graben

Hieß es für einen Pkw in den frühen Morgenstunden. Da keine Person verletzt wurde, keine Gefahr des Austritt von Betriebsmitteln bestand und der Katzenbründl Weg für Pkws befahrbar blieb, erfolgte nur die Absicherung und die Meldung an die Behörden.
Sunday, 26. September 2021
Feuerwehr Hungerburg

Hornissen

Hornissen haben hier ein Vogelhaus zum Nest adaptiert. Kein Einsatz erforderlich- da ,wenn in Ruhe gelassen und keine Allergiker als direkte Nachbarn wohnen, Hornissen kein Problem darstellen. Die Wächterinnen hatten ein scharfes Auge auf uns, nicht aggressiv sondern nur aufmerksam. Nicht immer muss ein Nest entfernt werden, schließlich sind die Insekten unter Naturschutz. Tolle eindrucksvolle Tiere!
Saturday, 25. September 2021
Feuerwehr Hungerburg

Bundesweite Sirenenprobe

Am Samstag, den 02. Oktober 2021, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt werden. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
Friday, 24. September 2021
Feuerwehr Hungerburg

Großübung der Feuerwehren mit Bergrettung und Rotem Kreuz Innsbruck

Übungsannahme war ein Brand der Rettungshütte aka "Munding- Hütte" im Wald oberhalb von Gramart Boden. Mehrere Personen wurden verletzt, befanden sich im Haus bzw. im anliegenden Wald, ein Feuer im Küchen/Aufenthaltsbereich entstand...
Wednesday, 22. September 2021
Feuerwehr Hungerburg

Ölspur auf der Straße

Eine große Menge an Öl verlor der IVB Bus zwischen MariaBrunn und Hötting.
Friday, 03. September 2021
Feuerwehr Hungerburg

Licht für die Innsbrucker Universität

Einer Führung zu den berühmten Fresken in der Theresienkirche verhalf die Feuerwehr Hungerburg zu geeigneten Lichtverhältnissen...
Sunday, 29. August 2021
Feuerwehr Hungerburg

Ausflugsziel Höttinger Alm

Patientinnen der Universitätsklinik besuchten die Alm, unser Landrover übernahm den Transport.
Sunday, 29. August 2021
Feuerwehr Hungerburg

Im Unterstützungseinsatz für die gute Laune!

... der Kinder- und auch der Erwachsenen- Herbert und Mimi sind einfach ein Hit für alle Altersgruppen! Danke ans HungerburgTheater für das tolle Angebot!
Friday, 06. August 2021
Feuerwehr Hungerburg

Kaputte Bäume und leichte Windböen...

... genügten in Kombination, um für gefährliche Situationen auf der Höhenstraße zu sorgen- nicht nur für Fahr- und Motorrad.
Monday, 26. July 2021
Feuerwehr Hungerburg

Alarmierung der Feuerwehr durch BMA

Die Dreiecksverkettung von physischer Reibungskraft (N)- Wasserdampf- Zeitfaktor t führte zur Aktivierung der BMA und in Folge zur Alarmierung der Feuerwehr. Da bei der Kontrolle des betreffenden Melders durch Feuerwehr Hungerburg und Seehofmanagement kein (Einsatz)Notstand ersichtlich war, wurde die Berufsfeuerwehr in der Anfahrt storniert. Die Gruppe der Feuerwehr Hungerburg rückte nach Rückstellung der BMA ebenfalls ab.
Wednesday, 21. July 2021
Feuerwehr Hungerburg

Jugendgruppe und Einsatzmannschaft

Tradition ist es, eine gemeinsame Übung zu gestalten. Auch dieses Mal war es ein voller Erfolg mit gemütlichem Ausklang.
Wednesday, 07. July 2021
Feuerwehr Hungerburg

Letzte Impfung unseres Hungerburger Impfteams!

Das Hungerburger Covid 19 Impfteam beendet seine Tätigkeit mit einem 2. Impfungsbesuch bei einer hochbetagten Hungerburgerin.
Wednesday, 07. July 2021
Feuerwehr Hungerburg

Pool time... für alle

Pool time...und erster Schlangeneinsatz 2021... von Kindern im Gartenpool entdeckt wurde eine Baby Ringelnatter, die sich im Wasser vergnügte. Danke an Isabella und Maja für die Coolness, den Tierschutzgedanken und den Anruf, die Schlange wurde vom Pool (und der Poolchemie) in den Kdt Teich übersiedelt. Scheint ihr dort zu gefallen...
Saturday, 19. June 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung Werkstattbrand auf der Nordkette

Ein Unfall mit anschließendem Brand in einer Garage der Seegrube war die Annahme- Schneebedingt erfolgte die Anfahrt mit der Gondel.
Friday, 18. June 2021
Feuerwehr Hungerburg

Brandgeruch in Wohnanlage

Alarmierung erfolgte für die Feuerwehr Hungerburg und die Berufsfeuerwehr.
Sunday, 30. May 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung Reanimation und Bergung

Drei unserer Ärzte leiteten die Ausbildung am gestrigen Übungsabend zum Thema Reanimation und Bergung. Mit Reanimationspuppen wurden Herzmassage und die Wiederbelebung mit Defibrillatoren geschult, ein weiter Punkt war die Bergung einer verletzten und ansprechbaren bzw. einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug mit den Gerätschaften der FF Hungerburg. Herzlichen Dank an unsere Mediziner für diese interessante und lehrreiche Schulung!
Friday, 07. May 2021
Feuerwehr Hungerburg

Brandmeldealarm Hafelekar

Die Brandmeldeanlage im Stationsgebäude des Hafelekar- Hauses alarmierte die Feuerwehren Hungerburg Hötting und die Berufsfeuerwehr. Auslöser waren Kehrarbeiten von Arbeitern. Während die Berufsfeuerwehr wieder in die Stadt abrückte, fuhr das Kdo der FF Hungerburg zum Gebäude auf zur Abklärung und Dokumentation.
Friday, 30. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Waldbrandübung- Wasserförderung über Pumpen

Um einen angenommenen Brand im Gelände zu bekämpfen,
Friday, 30. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Übung mit sich verändernder Lage

Übungslage: ein Heckenbrand greift auf ein Elektrofahrzeug über und bedroht die hölzerne Garage.
Saturday, 10. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Technische Übung in Gruppen

Endlich wieder schneefrei nutzten wir das wärmere Wetter zu einer zweiteiligen technischen Übung:
Saturday, 10. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Landrover und Vakzin!

Stell dir vor- dein Termin zur COVID-19 Impfung ist endlich da und du kannst nicht hin...
Thursday, 01. April 2021
Feuerwehr Hungerburg

Nächtlicher Brandalarm Seegrube

Kurz nach Mitternacht schlug die Brandmeldeanlage in der Bergstation der Nordkettenbahn Alarm.
Friday, 26. March 2021