Übungsannahme war ein Elektroauto in unmittelbarer Nähe zu einen Wohnhaus geparkt- mit Rauchentwicklung und Lichtemissionen aus dem Batteriebereich.

Die Anbringung der Fahrzeuglöschdecke unter Atemschutz unterband die Rauchentwicklung vor allem Richtung Wohnhaus, in der Zwischenzeit war die ausreichende Wasserversorgung zur nötigen Kühlung durchgeführt. Drei Kinder, deren Rückweg durch den ins Haus gezogenen Rauch versperrt war, befanden sich auf dem Balkon. Mittels Schiebeleiter stieg ein Mann auf- ein weiterer kam mittels ATS durchs Haus auf den Balkon vor und die Kinder wurden gesichert in den rauchfreien und sicheren Bereich gebracht.

Unser Chemiker Sebastian erläuterte in der Nachbesprechung nochmals die interessanten und wenig bekannten Details bei chemischen Reaktionen beim Brand einer E- Batterie.