Feuerwehr Hungerburg

Kindernachmittag mit der FW Jugend

Erneut durfte die Feuerwehr Hungerburg mit den Kindern der Hungerburg eine lustige Zeit verbringen und den Kindern die Feuerwehr näherbringen- in Theorie und Praxis.
Thursday, 02. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Alarmierung Waldbrand Stadtwald

Die Leitstelle alarmierte zu einer gemeldeten Rauchentwicklung unterhalb der Umbrückler Alm.
Thursday, 02. July 2020
Feuerwehr Hungerburg

Rauchsäule aus dem Stadtwald

Telefonisch aus der Stadt gemeldet wurde eine Rauchsäule aus dem Stadtwald zwischen Höttinger und Umbrüggler Alm. In Absprache mit der BF rückten die Landrover zur Erkundung aus.
Monday, 29. June 2020
Feuerwehr Hungerburg

Arbeitsunfall bei Holzarbeiten- technische Übung

Ein Unfall bei Holzarbeiten war die Annahme einer technischen Übung, die mehrere Themen de Ausbildung abdeckte.
Monday, 29. June 2020
Feuerwehr Hungerburg

Einsatzübung Brand Einfamilienhaus

Mehrere Szenarien musste der Einsatzleiter an der letzten Übung in seiner Beurteilung und Befehlsgebung an die Gruppenkommandanten bedenken!
Friday, 19. June 2020
Feuerwehr Hungerburg

Anschaffungen für technische Einsätze

Parallele Einsätzen mit Windwürfen/Baumstürzen kamen und kommen vermehrt vor, daher ist eine gleichwertige Schutzausrüstung für alle Arbeitenden notwendig.
Friday, 19. June 2020
Feuerwehr Hungerburg

Offizielle Grillplätze der Stadt Innsbruck

Das erlaubte Entfachen eines Grillfeuers unterliegt mehreren Kriterien, die zu wissen sehr wichtig sind...
Thursday, 18. June 2020
Feuerwehr Hungerburg

Alarmierung Waldbrand

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr rückte die Feuerwehr Hungerburg aus, gemeldet wurde Rauch aus dem Wald im Bereich Kandlerweg.
Monday, 01. June 2020
Feuerwehr Hungerburg

Auch am Folgetag ging es mit Einsätzen in Folge des Sturms weiter...

Weitere Baumstürze wurden an die Feuerwehr gemeldet und mussten kontrolliert werden. Trotz der Größe der Baumschäden waren keine direkten Verkehrswege betroffen, vor allem auf den Wanderwegen können die Bäume umgangen werden.
Monday, 25. May 2020
Feuerwehr Hungerburg

Zahlreiche technische Einsätze verursachte der Sturm für die Innsbrucker Feuerwehren , so traf es auch auf die Hungerburg.

Im Einsatz unterwegs zwischen Seegrube und Hungerburg, Arzler Alm und Höttinger Graben- hier arbeiteten 3 Gruppen der FF Hungerburg zahlreiche Einsätze ab...
Saturday, 23. May 2020
Feuerwehr Hungerburg

Nachhaltigkeit und Unterstützung eines tollen Sozialprojekts in unmittelbarer Nähe zu Innsbruck

Einen kühlen Kopf bewahren ist immer wichtig, im Winter sollte dieser aber auch warm bleiben...
Saturday, 02. May 2020
Feuerwehr Hungerburg

Endlich Schulungsbeginn!

Sozial haben wir uns ja nicht distanziert, digital blieben wir untereinander immer verbunden. Physische Distanz war dictum. Daher wurden viele Tätigkeiten zur Infrastruktur einzeln und in unveränderten Kleinstgruppen durchgeführt. Jetzt war eine Schulung rechtlich wieder möglich!
Saturday, 02. May 2020
Feuerwehr Hungerburg

Neubau Feuerwache Hungerburg? Klarstellung!

Das Feuerwehrhaus der Einheit Hungerburg ist- schon alleine außen ersichtlich- in desolatem Zustand und entspricht in keinster Weise den zeitgemäßen Anforderungen einer Feuerwache in technischen, hygienischen und taktischen Erfordernissen...
Thursday, 30. April 2020
Feuerwehr Hungerburg

Selbstschutz steht an oberster Stelle bei Einsatz oder Tätigkeit bei Personen mit COVID-19 Verdacht

Um daher im Kontaktfalle eine Alternative zum Atemschutz (Presluftatmer) und den der Schutzstufe unzureichenden Mund/Nasenschutz Klasse FFP 1 zu schaffen, griff man auf Erfahrungswerte des Eigenbaus aus anderen Ländern zurück, vor allem die der italienischen Kolleginnen und Kollegen...
Thursday, 23. April 2020
Feuerwehr Hungerburg

Brandalarmierung am 05.04.2020

Kurz vor Mitternacht alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr über einen vermuteten Brand eines Hauses auf der Hungerburg.
Sunday, 05. April 2020
Feuerwehr Hungerburg

Gemeinsam statt einsam! Hungerburg die 4. Lebensmittel für schwer erreichbare Personen auf der Hungerburg

Es gibt auf der Hungerburg Menschen, die nicht selbst einkaufen können, in Quarantäne zu Hause bleiben müssen, kein Fahrzeug haben oder für die die Lieferintervalle der Lebensmittelketten auf Grund der enormen Nachfrage zu groß sind...
Friday, 20. March 2020
Feuerwehr Hungerburg

Sperre des Nordkettenbahn Parkplatzes

Auf Ersuchen der NKB sperrte die FF Hungerburg heute den Parkplatz auf der Hungerburg.
Friday, 20. March 2020
Feuerwehr Hungerburg

Gemeinsam statt einsam! Hungerburg die 3.

An dieser Stelle ein großes Danke! an unser Feuerwehrmitglied und lokalen Bäcker Philipp, der mit seiner Arbeit zum Funktionieren des Räderwerks Versorgung beiträgt! Vor allem für die Älteren unter uns ist so die Versorgung mit frischen Backwaren eine große Erleichterung!
Wednesday, 18. March 2020
Feuerwehr Hungerburg

Gemeinsam statt einsam Hungerburg die 1.!

Eine tolle Hilfsaktion zur Beschaffung von Medikamenten in diesen vor allem für die Älteren in unserem Stadtteil schwierigen Zeiten darf die Feuerwehr Hungerburg unterstützen.
Monday, 16. March 2020
Feuerwehr Hungerburg

Reparatur Hangrutsch Wilhelm Greil Weg beendet!

Schnellstmöglich erfolgte die Wiederherstellung des Verbindungsteils zwischen Hungerburg Weg und Wilhelm Greil Weg- Danke an das Forstamt!
Sunday, 08. March 2020
Feuerwehr Hungerburg

CO2- derzeit für unsere Arbeit leider noch unvermeidlich... Aber!

Die Feuerwehr Hungerburg schützt nicht nur die Natur auf der Nordkette sondern beteiligt sich auch global am Schutz der Umwelt und unterstützt Projekte zur CO2 Kompensation.
Wednesday, 04. March 2020
Feuerwehr Hungerburg

Baum krachte auf Wohnhaus

Der kurze Schneesturm entwurzelte einen Baum und ließ diesen in ein Wohnhaus krachen.
Wednesday, 19. February 2020
Feuerwehr Hungerburg

Sturmschaden Dach

Der nächtliche Sturm beschädigte einen Teil der Dachkante des MariaBrunn. Informiert wurde die FFHungerburg durch einen aufmerksamen Nachbarn. Somit konnten rasch in einem regenfreien Zeitfenster die entsprechenden Schritte gesetzt werden, um einen Wassereintritt in die Konstruktion und die darunter liegende Wohnung zu verhindern.
Friday, 14. February 2020
Feuerwehr Hungerburg

Hangabbruch Wilhelm Greil Weg

Der Starkregen verursachte heute den Abbruch des Wegabschnitts bei der Mündung des alten Wilhelm Greil Wegs in den neuen Wanderwege unterhalb der kleinen Brücke.
Tuesday, 04. February 2020
Feuerwehr Hungerburg

Aktivierung Wegpoller am Umbrüggler Alm Weg

Besagter Poller soll die widerrechtliche Befahrung der Forstwege (sic!) beenden.
Monday, 03. February 2020
Feuerwehr Hungerburg

Lawinenübung mit der Bergrettung

Lawinenabgang mit mehreren Verschütteten unterhalb des Sesselliftes Frau-Hitt-Warte auf der Seegrube war das Szenario der jährlichen Lawinenübung. Der Lawinenzug der Feuerwehr Innsbruck übte gemeinsam mit der Bergrettung der Ortsstellen Innsbruck und Hall, der Alpinpolizei und der Nordkettenbahnen den Ernstfall.
Saturday, 01. February 2020
Feuerwehr Hungerburg

Fahrzeugbergung am Steilhang

Der Landrover wurde wegen der Geländegängigkeit und der Fahrzeugwinde von der Berufsfeuerwehr zu einer Fahrzeugbergung angefordert.
Thursday, 30. January 2020
Feuerwehr Hungerburg

Licht schafft Sicherheit!

Ein Sponsor unterstützt die FF Hungerburg mit LED Warndreiecken.
Sunday, 19. January 2020
Feuerwehr Hungerburg

Brandsicherheitswache Silvesternacht

Da auf Grund der geschlossenen Schneedecke auf der Seegrube keine BSW notwendig war, konzentrierte die FF Hungerburg eine Gruppe bei der Hungerburgbahn, zu Recht.
Wednesday, 01. January 2020
Feuerwehr Hungerburg

Rohrbruch Wasserleitung und kurzzeitige Unterbrechung der Wasserversorgung

Einige Wohnhäuser im Bereich westlich der Gramartstraße hatten kein Wasser, es wurde knapp zwei Stunden seitens der IKB mit Hochdruck an der Reparatur gearbeitet.
Sunday, 29. December 2019