Im Bereich des Ahrental fand am 5.10. eine ausgezeichnete Waldbrandübung des Bezirks Innsbruck Stadt statt. Verschiedene Schwerpunkte eines solchen Einsatzes wurden in Einzelstationen geschult.

Auch 7 Mann Kader der FF Hungerburg waren dabei.

Die Einzelstationen befassten sich mit der im Waldbrand besonderen Situation des gefährlichen Geländes. Anhand eines Seilgeländers in unwegsamen Gebiet seilten sich die Kameraden  ab, Seiltechnik und die Unabdingkeit der Sicherungstechniken waren Hauptbestandteil dieses Ausbildungsteils. Hier verfügt die FF Hungerburg glücklicherweise über einen erfahrenen Alpinisten und geprüften Bergführer in den eigenen Reihen, Kamerad Florian Zangerl.

Die Errichtung und Betreibung der Infrastruktur zur Wasserversorgung war ebenfalls Thema der Ausbildung. Die Nr. 1 der Berufsfeuerwehr im Bereich Flugrettung, Kamerad Pernlochner Gerhard, referierte ausfühlich und einprägsam über Flugverladung von Gerätschaften, Wasserversorgung mittels Faltbehälter und Lösch- und Pumpentechnik im taktischen Sonderfall Waldbrand.

Weiters wurde das fliegerische Einsatzleiterfahrzeug erklärt, das Herzstück jeder taktischen Lage mit Beteiligung von Hubschraubern. Der Retttungshubschrauber des ÖAMTC bildete zugleich den Höhepunkt der Ausbildung. Nach theoretischer und taktischer Einsatzschulung durch Pilot und Flugretter wurde die gesamte Mannschaft mittels Tau auf einer Hangkante luftgelandet und wieder zum Sammelpunkt verladen.

       

Die FF Hungerburg bedankt sich bei den Verantwortlichen des Bezirkfeuerwehrverbandes IBK Stadt für diese ausgezeichnete Ausbildung, deren Hochwertigkeit selbst das unfreundliche Wetter keinen Abbruch tun konnte!