Ein Brand im Technikraum der Wohnanlage SPAR Hungerburg verursachte einen Totalstromausfall und in Folge mehrere voneinander unabhängige im ganzen Haus verteilte Einsätze!

Gar nicht SPAR-sam waren die Übungsorganisatoren bei ihrem Übungsszenario beim Spar-Markt auf der Hungerburg für die Winterabschlußübung. Die Feuerwehr Hungerburg und ein Team des Roten Kreuz Innsbruck trafen dabei auf eine starke Rauchentwicklung im Technikraum der Wohnanlage. Eine Person, dargestellt von einem Kameraden der Reichenau, wurde unter Atemschutz geborgen und der Retttung übergeben.

Im Liftraum im Untergeschoß eingeschlossen befand sich eine weitere Person. Die Aufzugstüren mussten geöffnet und der Leichtverletzte geborgen werden.

Währenddessen durchsuchte eine andere Gruppe den völlig lichtlosen Lagerbereich des SPAR Marktes und stießen auf einen Mitarbeiter, welcher durch den Stromausfall schwere Schnittverletzungen erlitten hatte. Eine weitere Person wurde in einem weiteren Raum des Marktes geborgen.

Die Schaffung von ausreichender Beleuchtung und die Verkehrsregelung der Höhenstraße war ebenfalls vom Einsatzleiter der FF Hungerburg  zu organisieren. Dieser erledigte alle Aufgaben mit stoischer Ruhe...

Nach Ende der Übung fanden sich alle Teilnehmer auf Einladung von Evelin und Alex Bründl zur Nachbesprechung im Buffet des Marktes ein.

Die Einheit bedankt sich herzlich bei den Übungsorganisatoren für die Übungsorganisation und die Nachbesprechung bei Speis und Trank im Spar Markt.

Bedanken möchten wir uns auch beim Team des Roten Kreuz Innsbruck für die gute Zusammenarbeit unter der medizinischen Leitung von Georg, mit dem wir schon öfters auf der Hungerburg als Übungsteilnehmer  zusammenarbeiten durften. Das Schminkteam Nadja und Michael organisiert von Wolfgang Egger verlieh der Übungen eine äußerst realistische Note  und forderte so alle Beteiligten. 

Nicht zuletzt ein Danke Schön! an Heli Plank für die zur Verfügungstellung des nötigen Materials und des überzeugungsstarken Verletztenstatisten aus den Reihen der FF Reichenau!

Beteiligte Kräfte:

  • FF Hungerburg mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann
  • Rotes Kreuz Innsbruck mit 5 Personen und einem Fahrzeug
  • FF Reichenau mit einem Kameraden