Einheit Hungerburg 2010Am Freitag, dem 12. März, fand in den Räumlichkeiten des Bildungshauses Seehof die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hungerburg statt. Ein Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Kommandantstellvertreters.

Dieses Amt wurde vakant, da der langjährige Kommandantstellvertreter, Mag. Dr. Johann Schredelseker, diese Funktion mit Jahresbeginn zurück legte. Das Angebot einer Forschungsstelle in Los Angeles war der ausschlaggebende Grund. Die Einheit wünscht ihm auch auf diesem Wege geschlossen alles Gute und harrt seiner Rückkehr auf die Hungerburg!

Der von der gesamten Mannschaft der Einheit unterstützte Vorschlag für die Neubesetzung des Amtes lautete auf Dipl.-Ing. Wolfgang Gassler. Ebenso klar fiel auch das Ergebnis der Wahl unter Vorsitz des Branddirektors der Berufsfeuerwehr, Mag. Erwin Reichel, aus.

Einstimmig wurde Dipl.-Ing. Gassler gewählt, welcher die Wahl unter lautstarker Akklamation des vollbesetzten Tagungsortes auch annahm. Der neue Kommandantstellvertreter übernahm von seinem Vorgänger nun auch offiziell die Agenden des Ausbildungsoffiziers sowie die Leitung der hervorragenden Jungendausbildung.

Insgesamt 7 neue Mitglieder wurden feierlich in die Einsatzmannschaft aufgenommen, darunter erfreulicherweise auch 2 Damen.

Neben Beförderungen für Verdienste in Kombination mit den erforderlichen Kursen wurde unser Obermaschinist Roland Schlenz herzlichst in die Reserve verabschiedet. Die Laudatio hielt Altkommandant Dipl.-Ing. Johnny Herdina mit gewohnter Verve. Der sichtlich bewegte Kamerad Schlenz wurde aufgefordert, seine Person auch weiterhin der Einheit zur Verfügung zu stellen. Schließlich diene nunmehr die Familie in fünfter Generation in der Einheit Hungerburg.

 

Hochkarätig war auch die Liste der eingeladenen Ehrengäste. Neben dem vollständigen Bezirkskommando IBK Stadt unter der bewährten Leitung von Dipl.-Ing.  (FH) Anton Larcher gaben auch Branddirektor Mag. Erwin Reichel sowie der Landesfeuerwehrinspektor Dipl.-Ing. Gruber Alfons der Einheit die Ehre. In Vertretung der Stadt durften wir Gemeinderat Mag. Lukas Krakl begrüßen.

Besonders freute sich die Einheit aber über die Anwesenheit eines erwiesenen Freundes der Innsbrucker Feuerwehr:  Dr. Christof Platzgummer nahm als Gast inmitten der Einheitskameraden Platz und verfolgte die Sitzung mit Interesse und gewohnter verbaler feiner Klinge und zeigte damit einmal mehr seine beispielgebende Kompetenz als Mitmensch und vor allem als Politiker mit Nähe.