So weit so gut (oder schlecht), so mittlerweile allen Personen im Stadtteil und den Verantwortlichen der Stadtpolitik bekannt. Seit eineinhalb Jahrzehnten weist das Kommando der Einheit auf diese teilweise die Gesundheit und Sicherheit gefährdenden Missstände hin.

Unterstützt vom seit kurzem bekundeten politischen Willen und dem Bezirksausschuss wurde von der Einheit Hungerburg ein Konzept zum geplanten Neubau der Feuerwache erarbeitet. Man ist im Austausch und mehrere mögliche Standorte- inklusive detaillierter Planung einer Arbeitsgruppe der Einheit- wurden diskutiert, übrig blieben der derzeitige Platz an der Gramartstraße 8, der in allen Punkten die meisten Pluspunkte aufweisende Gemeinschaftsbau beim und über dem bestehenden Gebäude des TC Hungerburg sowie eine angedachte Integrierung in die Verbauung des großen Parkplatzes. Letzterer Variante wurde aber schon kurz nach Andenken die überwältigenden Negativpunkte seitens der Einheit aufgelistet und dieser Platz wurde sodann als letztgereihte Örtlichkeit befunden.

Bei der Versammlung des Stadtteils zu eben dieser Verbauung des Parkplatzes wurde leider seitens der IIG und des Bürgermeisters öffentlich diese unattraktivste Variante erneut als Möglichkeit präsentiert, zahlreich waren daher die Nach/Anfragen an die Einheit  aus der Bevölkerung.

Wir als Feuerwehr Hungerburg möchten deshalb klarstellen, dass die Integration unserer Feuerwehrwache in ein Wohnprojekt, vor allem an dieser Stelle, für uns nicht sinnig ist!

Sogar ein Kompromissbau am jetzigen Standort ist diesem Projekt eindeutig vorzuziehen. Ausführliche Darstellung unserer Positionen und Argumente wurden Herrn Bürgermeister sowie der IIG bereits mitgeteilt.

Auszuschließen ist natürlich keine Variante zu 100%, jedoch lassen uns die bereits stattgefundenen äußerst konstruktiven Gespräche v.a. mit dem Vorstand des TC Hungerburg, aber auch mit der IIG und dem BAS für einen Gemenschaftsbau ebendort hoffen.

Gerade der TCH ist ein wertvoller Partner der Kinder/Jugend/Sportarbeit und es wäre hier eine ausgezeichnete Möglichkeit, mittels Synergieeffekte für Feuerwehr und somit für die allgemeine Sicherheit, aber auch für den gemeinnützigen Verein Positives zu leisten und zu schaffen!