Nächtliche Sturmeinsätze

Abgedecktes Dach, umgestürzter Baum und ein abgerissener Wasseranschluss - Bilanz des letzten Gewitters

Ein kurzes aber heftiges Gewitter führte zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet von Innsbruck. Auch die Feuerwehr Hungerburg wurde um 23:19 Uhr zu drei Einsätzen gerufen. 

Herumfliegende Baumaterialien hatten durch den Sturm einen Wasseranschluss eines Mehrparteienhauses abgerissen. Dadurch traten größere Mengen an Wasser aus. Die 1. Gruppe der Feuerwehr Hungerburg stellte zusammen mit den Hausbewohnern die zugänglichen Wasserleitungen ab und verständigte den Hausmeister. Zudem wurde das austretende Wasser provisorisch abgeleitet. 

Anschließend galt es einen umgestürzten Baum auf der Höhenstraße zu entfernen, der eine Fahrbahn blockierte. 

Die 2. Gruppe der Feuerwehr Hungerburg wurde inzwischen zu einem schweren Wasserschaden in einem Wohnhaus gerufen. Der Sturm riss eine Baustellenfolie am Dach des Hauses weg, wodurch Wasser ins Gebäude eintrat. Bis zum Eintreffen der Dachdecker versuchten wir, möglichst viel Fläche abzudecken. Im Hausinneren evakuierten wir derweilen historische Bücher und Unterlagen vor dem eintretenden Wasserkaskaden. Mission possible thanks to James on the roof!

Beim Einrücken wurden noch etliche größere Äste von den Gehwegen und Straßen entfernt. 

Um ca 01:00 konnten wir wieder in die Wache einrücken und die Bereitschaft beenden.