In gezielten Übungen testeten wir die unglaubliche Robustheit und Geländegängigkeit von Karin und Clara...
Mit der Neuanschaffung der beiden Landrover wurde bereits viel dafür getan, dass die Feuerwehr Hungerburg in jedem Winkel des Einsatzgebietes Hilfe gewährleisten kann. Am Samstag, den 28.05.16, wurden diese Bemühungen vervollkommnet. Denn um diese Fahrzeuge wirklich fahren zu können, braucht es das nötige Know How.
Und genau das holten wir uns bei einem Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC. 7 Fahrer konnten auf der Straße das kontrollierte Bremsen, Kurvenverhalten und das Verhalten beim Schleudern testen. Später zeigte sich dann auch die ungeheure Kraft und Geländegängigkeit der beiden Rover im Off Road Park. Schrägfahrten bei extremer Hangneigung, Schlammdurchfahrten, tiefe Gräben und steile Ab- und Auffahrten auf Schotter und Kies stellten kein Problem dar.
Mit den Anweisungen und Tipps des Instruktors gelang es uns, extreme Fahrsituationen zu meistern, die wir bisher weder uns selbst noch den Fahrzeugen zugetraut hätten.
Ein gelungener Tag, der uns fahrtechnisch weiterbrachte und uns in unserer Entscheidung, in unserem Einsatzgebiet auf solch Off Road Fahrzeuge zu setzen, bestärkte.
Die Kosten übernahm die Einheit- Danke an unsere Fahrer und an Clemens für die Organisation dieser Ausbildungseinheit!