... pflegen bekanntlicherweise beste Beziehungen zueinander. Deshalb ist eine gute Kenntnis der Gebäude unabdingbar für den Fall eines Einsatzes!

 

 

Aus diesem Grund stimmte Pater Prior Josef Nagiller dem Vorschlag einer Beübung des Klosters sofort zu. Brandannahme war die Verrauchung des Pfarrwidums, ausgehend von einem Brandherd im Untergeschoß.

Während der Atenschutztrupp einen Löschangriff dorthin vornahm, wurde die Löschwasserzuleitung aufgebaut und mittels der Unterlagen nach im Gebäude befindlichen Personen gesucht. Da sich im diesen bekannntlicherweise die öffentliche Bücherei sowie der Pfarrsaal befinden, waren die vom Kloster und Pfarre zur Verfügung gestellten Unterlagen sehr hilfreich.

Eigentlich war die Übung gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Olympischen Dorf und deren Drehleiter geplant- ein technischer Defekt machte die Gemeinschaftsübung leider zunichte... Wir werden dies aber nachholen!

 

Die Nachbesprechung wurde abgeschlossen von einem gemütlichen Glas Punsch beim Feuerwehrstandl mit Blick auf die Stadt.