Jahreshauptversammlung 2013Die Einheit Hungerburg lud am Freitag, 22.03.2013, zur Jahreshauptversammlung 2013.

Das Kommando durfte in den Räumlichkeiten des Gasthauses Alpina folgende Ehrengäste begrüßen:

  • Pater Peter Brunhuber, OCD
  • Erwin Reichel, Branddirektor der Stadt Innsbruck
  • Walter Laimgruber, Bezirksfeuerwehrkommandant
  • Albert Pfeifhofer, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv.
  • Manfred Leiter, Verbindungsmann Berufsfeuerwehr
  • Univ. Prof. Dr. Hanns Christoph Nägerl (Initiative Baukultur Hungerburg)
  • Gebhard Holzmann, emerit. Kdt. PI Hungerburg
  • Altkommandant Heinrich Prader
  • Gerhard Mayregger, Kdt. FF Igls
  • GR iR Hans Rainer

Persönlich entschuldigt hatte sich der ressortverantwortliche Vizebürgermeister Christoph Kaufmann, der dieses Jahr der Hungerburger Versammlung aus terminlichen Gründen ausnahmsweise fernbleiben musste.

Ebenfalls fern blieb unser gern gesehener Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, welcher aber telefonisch die besten Grüße und Glückwünsche für die Einheit übermittelte.

 

111 Einsätze galt es für die FF Hungerburg im vergangenen Jahre zu bewältigen!

Neben den zahlreichen Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen der Nordkettenbahn, der Bücherei Hungerburg und der Pfarre wurde die Einheit zu 14 Brandeinsätzen alarmiert. Ein Großteil der 75 technischen Einsätze drängte sich im Rekordeinsatzmonat Januar 2012.

Details hiezu wurden vom Kommando der Einheit im Rahmen einer Ansprache erläutert.

 

Bericht des KommandantenDer Vortrag des Kommandos beinhaltete einen Rückblick auf besagtes Rekordeinsatzjahr 2012 und außergewöhnliche Einsätze, wie jenen auf den Kuppeln der Hungerburgbahn, der Brandstiftung auf dem Spar- Parkplatz oder dem nächtlichen Brandeinsatz  in der Hafelekar- Station. Die technischen Einsätze bestätigten die Wichtigkeit einer eigenständigen Einheit auf der Hungerburg, war diese doch schneebedingt fast 2 Tage von der Stadt abgeschnitten. 

Großes Lob und Dank zollte das Hungerburger Kommando der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und der Person des Branddirektors. Unbürokratisch und flexibel unterstützte BD Reichel und seine Mannschaft die Hungerburger Kameradinnen und Kameraden, hervorzuheben wieder einmal die Person des Verbindungsmannes Leiter Manfred. Dieser stellte seine Unterstützung mehrmals unter Beweis. Besonders der gefährliche Sondereinsatz am Hungerburgweg trug maßgeblich zum guten Ruf der Feuerwehr Innsbruck und der FF Hungerburg bei.

Auch die Ausbildung innerhalb der Einheit und in Zusammenarbeit mit anderen FF Einheiten und der BFI wurde erwähnt. Fehlen durften im Bericht auch nicht die zahlreichen Unterstützungen der Hungerburger Institutionen wie dem Kindergarten, der Pfarre und der Bücherei.

Teil unserer JugendgruppeEbenso mit Interesse verfolgt wurde der Bericht des Jugendbetreuers Simon Mark, der über die zahlreichen Unternehmungen der sehr starken Jugendgruppe berichtete. Die Jugendgruppe der FF Hungerburg ist auf Grund des Engagements der Betreuergruppe eine Erfolgsgeschichte, die unter anderem für die derzeitige Mannschaftsstärke von 44 aktiven Mitgliedern verantwortlich zeichnet.

Besonders erfreulich war der Tagesordnungspunkt Angelobungen: die Einheit Hungerburg erweiterte sich um 3 Kameraden, die Zeremonie der Angelobungen übernahm unser Bezirkskommandant Walter Laimgruber.

Unsere neuen Mitglieder der Einsatzmannschaft:

  • Lorenz Tritthart
  • Bonecker Moritz
  • Philipp Katholnigg

Auf Grund ihrer Ausbildungen und Tätigkeiten in der Einheit wurden folgende Kameraden vom Kommandanten befördert:

  • Markus Arnold zum Oberlöschmeister (Obermaschinist, techn. Ausbildner)
  • Sebastian Gruber zum Löschmeister (Schadstoffbeauftragter, Gruppenkommandant)
  • Raphael Gruber zum Oberfeuerwehrmann (IT Gehilfe)

Mitglieder der Jugendgruppe Feuerwehr Hungerburg wurden vom Kommando ebenfalls ausgezeichnet:

  • Peter Benesch (2. Erprobung)
  • Willi Schlenz (2. Erprobung)
  • Julius Thöni (2. Erprobung)
  • Troppmaier Tobias (1. Erprobung)

Die anstehenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen in den Funktionen, das Kommando der FF Hungerburg wurde wieder gewählt.

Ansprachen unserer GästeDie Ansprachen von Bezirkskommandant Walter Laimgruber erwähnte unter anderem die glückliche Situation der Einheit Hungerburg, die einen so engagierten Verbindungsmann wie Kamerad Leiter in ihren Reihen habe (sic!).
Branddirektor Reichel
überbrachte die Grüße des ressortverantwortlichen und terminlich leider verhinderten Vizebürgermeisters Christoph Kaufmann. Ebenfalls positiv erwähnt wurde die Symbiose zwischen Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr, ein Garant für die Sicherheit, welche der Innsbrucker Bevölkerung zustehe. Das bevorstehende Projekt der Nachbesetzung des im Herbst überraschend ausgeschiedenen Landrovers werde gemeinsam mit der Politik in Angriff genommen.


Die Rede des Vertreters der Bürgerinitiative Hungerburg Prof.  Dr. Nägerl schloss den Reigen der Ansprachen. Nach einer Gratulation des Kommandanten zur Geschäftsübernahme des neuangelobten Kameraden Tritthart wurde dieser mit einem praktischen Löschutensil ausgestattet. Mit stehenden Ovationen gratulierten alle Anwesenden ihren Altkommandanten Heinrich Prader zum (unglaubwürdigen runden) Geburtstag!

In ausgezeichneter Stimmung beschloss die Einheit die Jahreshauptversammlung, großen Dank an das Team der Familie Opbacher, welche alle Anwesenden kulinarisch bestens betreute!