Einige Daten zum Jahr 2012:

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hungerburg leisteten insgesamt 21. 490 Stunden Arbeitszeit für die Hungerburger Bevölkerung.

Die FF Hungerburg rückte zu technischen Einsätzen 75 mal aus, die enormen Schneemengen des letzten Winters schlugen hier enorm zu Buche. Außergewöhnliche Einsätze waren aber auch jener bei der Hungerburgbahn, der Sturmschaden beim ehemaligen Hotel MariaBrunn oder die Entfernung lebensgefährlicher Bäume im unmittelbaren Wohngebiet...

Zu Brandeinsätzen wurden wir 14 mal alarmiert, die Einsatzpalette reichte vom Ofenbrand über Brandstiftung bis hin zur nächtlichen Auffahrt aufs Hafelekar. Einmal war die ersten Sekunden entscheidend und konnten das Schlimmste verhüten- es bestätigte einmal mehr die Wichtigkeit einer Brandsicherheitswache.

Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen stellten wir insgesamt 20 mal, wir unterstützen hiebei unsere Pfarre, die Bücherei und vor allem die Nordkettenbahnen mit dem mittlerweile unverzichtbaren Panorama Christkindlmarkt bei der Hungerburgbahn.

Zahlreiche Übungen und Einsatzübungen zu den unterschiedlichsten wurden im Rahmen des Ausbildungsjahres absolviert, auch konnten wir die Kameraden der Reichenauer Einheit bei uns begrüßen.

Unser ausgesprochen gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn, vor allem den direkten, zeigte sich einmal mehr im Anschluss an die Übung im AK Heim Seehof!

Die Umstellung auf die neuen Uniformen begann 2012 gemeinsam mit der FF Reichenau. 2013 hoffen wir nun,  nach den Kameraden der FF Arzl die nächsten 15 neuen Uniformen "sandfarben" zu erhalten.

Wir unterstützten im Rahmen des Möglichen soziale Projekte wie unsere Hungerburger Firmgruppe oder das alljährliche Sternsingerprojekt. Bei der Langen Nacht der Kirchen unterstützten wir mit manpower und Material die Präsentationen im Rahmen der Veranstaltung, bei  Langen Nacht der Feuerwehr durften wir eine große Anzahl von Interessierten jeglichen Alters begrüßen und verbrachten einen netten Abend mit allerlei Aktivitäten.

Leider musste unser Landrover vollkommen überraschend außer Dienst gestellt werden, ein großer Schlag für die gesamte Einheit. Durch Initiative unseres Bezirkskommandanten Walter Laimgruber wurde zwar ein provisorischer Ersatz organisiert, der langwierige Prozess der Nachbeschaffung ist aber erst am Anfang...

Unsere Jugendgruppe erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit unter den Hungerburger Jugendlichen und wir konnten uns erneut über Zuwachs freuen! Somit können wir mit einer ausgezeichneten Jugendmannschaft als Rückgrat beruhigt in die Zukunft sehen! Wir danken allen Eltern der Feuerwehrjugend für ihr Vertrauen!

Wir danken unseren Förderern und Unterstützern für die Kameradschaft und Freundschaft im ablaufenden Jahre!

-Pfarre Hungerburg

-Spar Markt Bründl Hungerburg

 

-der Berufsfeuerwehr, ihrem Kommando und unserem Manfred für die Dienstleistungen zu jeder Tages und Nachtzeit, das ganze Jahr über!

 

 

Zum Abschluss des Jahres gönnten wir uns eine Weihnachtsfeier im Stammlokal der Mannschaft, der Wolke 7. Von Bine ausgezeichnet betreut verwöhnte uns das Team von Lorenz Tritthart in gewohnter Qualität. Bis auf unsere "Externen" in Amerika, Kanada u.a. war ein Großteil der Einsatz- und Jugendmannschaft anwesend und genoß den Abend. Auch unser Verbindungsmann zur Berufsfeuerwehr- Manfred Leiter- gab uns die Ehre.

- Herzlichen Dank an Lorenz und sein Team.