Gruppenfoto Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hungerburg 201256 Einsätze und über 3.600 geleistete Stunden im Jahr 2011 sind nur die Eckdaten, die am Freitag, den 16.03.2012 bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hungerburg präsentiert wurden.

Kommandant Schlenz durfte dabei neben der Mannschaft, Reservisten und Ehrenmitglieder der Feuerwehr Hungerburg zahlreiche Ehrengäste begrüßen:

• Pater Peter Brunhuber, OCD
  • Christoph Kaufmann, ressortverantwortlicher Vizebürgermeister
  • Erwin Reichel, Branddirektor der Stadt Innsbruck
  • Walter Laimgruber, Bezirksfeuerwehrkommandant
  • Albert Pfeifhofer, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv.
  • Martin Weber, Bezirksfeuerwehrkassier
  • Manfred Leiter, Verbindungsmann Berufsfeuerwehr
  • Martin Schuster, Obmann Initiative Baukultur Hungerburg
  • Gebhard Holzmann, Alpinpolizei, Polizei Innsbruck PI Hungerburg
  • GR iR Hans Rainer

Kommandant  Schlenz referierte neben den zahlreichen Einsätzen auch über die intensive Ausbildung, die im Jahr 2011 mit neuer moderner Ausrüstung, wie zum Beispiel Wärmebildkamera und Druckbelüfter, durchgeführt wurde. Vor allem die zahlreichen Atemschutzübungen stellten einen Schwerpunkt dar, die durch eine leerstehende Villa unter realistischen Bedingungen durchgeführt werden konnten. Natürlich durfte auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr nicht fehlen und so präsentierte Wolfgang Gassler das übungsreiche Jahr 2011 der starken Jugendfeuerwehr (19 Mitglieder) auf der Hungerburg mit über 700 Ausbildungsstunden. Nähere Details finden sich auch im offiziellen Jahresbericht 2011 der Feuerwehr Hungerburg.

Besonders hob der Kommandant die infrastrukturelle Unterstützung der Einheit durch die Berufsfeuerwehr IBK hervor. Ebenso bedankte sich das Kommando beim ressortverantwortlichen Bürgermeister Kaufmann für dessen immer offenes Ohr und die konstruktive Zusammenarbeit. Dergleichen  unterstützende Worte fanden sich auch in den Referaten von Bezirkskommandant Walter Laimgruber, dessen Stellvertreter Albert Pfeifhofer, sowie unseres Branddirektors Erwin Reichel.

Besonders erfreulich war die Anzahl der Neuangelobten: dieses Jahr wurde das Team der Feuerwehr Hungerburg um ganze 7 Kameraden auf 42 aktive Personen erweitert und unser Bezirkskommandant Walter Laimgruber gab uns die Ehre der Angelobung folgender Personen:

• Alexander Bründl
  • Philipp Kapferer
  • Andreas Martiner
  • Laurenz Thöni
  • Valentin Schlenz
  • Thomas Schranz
  • Remo Vedovelli

Mit Freude durfte Kommandant Schlenz im Namen der gesamten Einheit auch die folgenden Kameradinnen und Kameraden für die intensive und unentbehrliche Feuerwehrarbeit befördern:

• Clara Arnold  (Jugendarbeit)
  • Clemens Heller (Koordination  Lawinenzug Hungerburg)
  • Sophie Herdina (Jugendarbeit)
  • Michele Vedovelli (Tätigkeit um alle Gerätschaften und Fahrzeuge)
  • Lukas Arnold (Jugendarbeit und Tätigkeit im Bereich des ATS)
  • Simon Auinger (Jugendarbeit)
  • Philipp Widmann (Jugendarbeit)

Gerade die Jugendgruppe ist für die Feuerwehr Hungerburg von großer Wichtigkeit, da beinahe alle Neueintritte aus der Jugendgruppen stammen. Christof Schlenz verlieh im Namen der Einheit folgenden Personen aus der Jugendmannschaft Erprobungsstreifen für das perfekte Wissen und Können, das die Jugendgruppe ständig unter Beweis stellt.

• Peter Benesch (1. Erprobung)
  • Philipp Katholnigg (1. Erprobung)
  • Willi Schlenz (1. Erprobung)
  • Julius Thöni (1. Erprobung)
  • Moritz Bonecker (2. Erprobung)

Unter standing ovations aller Anwesenden bedankte sich das Kommando der FF Hungerburg bei Gebhard Holzmann, seines Zeichens Postenkommandant der PI Hungerburg, für seine Freundschaft und Unterstützung der Einheit über Jahrzehnte hinweg. Auf Grund des Antritts des verdienten Ruhestandes übermittelten wir die besten Wünsche für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt. Auch ein kleines Präsent in Form eines trefflichen Flora-Bildes und einer Faksimile der Sammlung Patscheider durften wir unserem Freund überreichen.

Wir wünschen ihm nochmals Alles Gute!

Ausgezeichnet bewirtet und betreut durch das Team des AK Bildungshauses Seehof schloss die Sitzung in bester Stimmung und Einvernehmen.