Evakuierung von der Seegrube

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Hungerburg gemeinsam mit der Feuerwehr Hötting und der Berufsfeuerwehr zu einem Unterstützungseinsatz für die Bergrettung alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defekts musste die Nordkettenbahn ihren Betrieb vorzeitig einstellen. Da nicht absehbar war, wie lange die Reparatur dauern würde, wurden vom Betriebsleiter die Einsatzräfte alarmiert. Es galt Personen, welche aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage waren den Abstieg alleine zu bewältigen, zurück auf die Hungerburg zu bringen.

 

Die FF Hungerburg rückte mit MZF und KRF sofort zur Erkundung auf die Seegrube aus, richtete dort einen Sammelpunkt ein und begann mit der Priorisierung der zu evakuierenden Personen. Bereits kurze Zeit später trafen die Fahrzeuge der FF Hötting, der Berufsfeuerwehr und der Bergrettung Innsbruck, Hall und Kematen ein. In einem Konvoi wurden sodann in zwei Durchgängen sämtliche Personen sicher hinunter transportiert. Auch auf dem Weg hinunter mussten immer wieder Menschen aufgesammelt werden, welche den Abstieg zu Fuß unterschätzt und nun zu entkräftet waren, um weiter zu gehen.

 

Gegen 21:00 konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.