Erneuter Sturm über Innsbruck

Ein weiterer Sturm fegte über Innsbruck und richtete auch auf der Hungerburg Schäden an. Die Feuerwehr Hungerburg stand über Stunden im Dauereinsatz.

Mit Spitzen von bis zu 161 km/h wütete am Dienstag ein Gewittersturm. Bereits um 15:09 Uhr wurde die Feuerwehr Hungerburg zum ersten Einsatz gerufen. Ein Doppelbaum war im Bereich der Pischlkurve auf die Höhenstraße gestürzt und hielt in beide Fahrtrichtungen den Verkehr auf. Der Baum wurde in kurzer Zeit geschnitten und mit Hilfe einiger freundlicher Autofahrer von der Straße entfernt.

Inzwischen wurden uns weitere Notfälle gemeldet, welche in der Folge von zwei Gruppen der Feuerwehr Hungerburg abgearbeitet wurden. Mehrere Bäume waren auf Straßen und Wege gestürzt, ein Baum auch auf einen parkenden PKW. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Ein Baum wurde durch den Sturm gespalten und über eine Zufahrtsstraße in ein anderes Grundstück gebrochen.

Eine Gruppe der Feuerwehr Hungerburg rückte auch zu einem Einsatz in der Stadt aus, um die anderen Feuerwehren dort zu unterstützen. Mehrere Dachziegel drohten am Innrain abzustürzen und mussten gesichert werden. Dies konnte von uns in Zusammenarbeit mit der Drehleiter der Feuerwehr Völs, welche ebenfalls zur Unterstützung ins Stadtgebiet anrückte, erledigt werden.

Zahlreiche Anrufe von Hungerburgern betreffend Bäume,  die beschädigt wurden, führten unseren Landrover quer durchs Schutzgebiet.  

ca 19:00 Uhr konnten sämtliche der insgesamt 9 Einsätze abgearbeitet werden und wir in die Wache einrücken. Die Feuerwehr Hungerburg stand mit 16 Leuten und zwei Fahrzeugen über vier Stunden lang im Einsatz.