Das Einsatzthema Stromunfall war der zentrale Punkt der Ausbildung am vergangenen Übungstermin. Ausgezeichnet vor/und aufbereitet wurde diese interessante Materie durch Kamerad Clemens Heller, der der Mannschaft in einem theoretischen Teil die Gefahren bei Einsätzen bei Photovoltaik und Solaranlagen näherbrachte.

Nach der Theorie folgte die Praxis: Annahme war  ein Brand bei der Stromanlage des Handymasten oberhalb der Pischlkurve. Neben der Brandbekämpfung unter Atemschutz galt es auch, eine verletzte Person aus der Gefahrenzone zu bergen. Souverän bewältigte Einsatzleiter Georg Egger sämtliche Anforderungen dieser Übung.

                              

Bewährt hatte sich vor allem, alle im Übungsbetrieb stehende Fahrzeuge unter Blaulicht zu belassen. Somit allein wurde gewährleistet, dass die zur Verkehrsleitung eingeteilten Kameraden die Übung unbeschadet überstehen konnen. Neben den teilweise mehr als rasant fahrenden Verkehrsteilnehmern bestach besonders ein Taxifahrer durch Slalomtechnik vorbei am wartenden IVB Bus und mehreren PKWs...

Herzlichen Dank an unsere Atemschutzwerkstätte der BFI für die zur Verfügung gestellten Heißgeräte und natürlich an Kamerad Heller für seine interessante und fachlich fundierte Ausbildungseinheit!