stellte am Donnerstag sein unfangreiches Wissen in den Dienst der Ausbildung der Feuerwehr Hungerburg. Gerhard Pernlochner ist bekannlicherweise seit Jahren ein Fixpunkt der berufsfeuerwehrinternen Ausbildung im Retten und Bergen von Menschen und Geräten.

12 der erst seit kurzem der Einsatzmannschaft zugehörigen Feuerwehrmitglieder fanden sich deshalb zu einer Ausbildung in der Berufsfeuerwehr ein, darunter auch zwei Damen.

Der theoretische Teil der Ausbildung umfasste die  einsatztaktischen Voraussetzungen eines Berge/Sicherungseinsatzes im Rahmen des normalen Feuerwehrdienstes.

Kamerad Pernlochner erläuterte aber auch die rechtlich unabdingbaren Rahmenbedingungen, die Grenzen der Verwendung des vorhandenen Materials, aber auch die daraus resultierende Verantwortung des Einsatzleiters. Die lauernden Verletzungsgefahren wurden beschrieben und  vor allem auch,  wie man diesen vorbeugt.

Der anschließende praktischen Teil der Ausbildung umfasste nicht nur Standardwissen - hier konnte unsere Jugendausbildung punkten - sondern auch learning by doing. Kombiniert mit seiner benutzerfreundlicher Didaktik gab uns  Kamerad Pernlochner  auch mehrere nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg. Hier lernten wir einige Rafinessen, die sich nur durch jahrelange intensive Auseinandersetzung im Einsatz mit dieser Materie ergeben können.

Die Zeit verging deshalb wie im Fluge und nach mehr als einer zweistündigen Wiederholung von Basiswissen und hilfreichen Neuerungen traten wir die Heimreise AUF die Hungerburg an.

Das Kommando möchte sich bei Kamerad Pernlochner für den interessanten und lehrreichen Abend bedanken, der auch ausbildungsintern nachbearbeitet wird.

Das Angebot, uns jederzeit für weiter Fragen und Ausbildungen zur Verfügung zu stehen, fassen wir als Kompliment auf!

Danke Gerhard!