Eine Rauchwolke muss nicht immer gleich auf einen Brand hinweisen...
Die Ursache dieses immer wiederkehrenden Phänomens beim AK Heim Seehof waren und sind Bauarbeiten im obersten Geschoß des beliebten und auch stark frequentierten Bildungshauses.
Leider verabsäumte es die Baustellenleitung, die unmittelbaren Brandmelder im betreffenden Raum und Stockwerk für die Zeit der Bauarbeiten abzuschalten oder dies dem sich im Haus befindlichen Personal mitzuteilen... Die logische Konsequenz war die Aktivierung der Brandmeldeanlage durch die Hitze und partikelintensive Baustellenarbeit. Innerhalb weniger Minuten war unser Einsatzleiter vor Ort, um Nachschau zu halten.
Inzwischen war die Ursache der Alarmierung den nachkommenden Kameraden direkt vor der Wache mitgeteilt worden und zwar durch den AK-Heim Hausherrn höchstpersönlich. Dieser eilte unverzüglich in Richtung Feuerwache, nachdem er zuvor selber im Haus Nachschau gehalten hatte. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr konnten deshalb die Anfahrt abbrechen und nach Kontrolle und Rückstellung der Anlage rückte die Einheit wieder ein.