Am 16.11. fand unter der Mitwirkung der Feuerwehr Innsbruck eine großangelegte Übung zur Hungerburgbahn statt. Mehrere Einheiten der Stadt waren neben der Berufsfeuerwehr beteiligt, so die Nachbareinheiten Hötting und Mühlau.

Übungslage war ein totaler Stromausfall der Bahn, deren einer Wagen im Weiherburgtunnel zum Stehen kam. Durch einen Schwelbrand kam es zur Verrauchung eines Abteils, durch den Nothalt wurden mehrere Personen verletzt. Als Einsatzleitung fungierte der ELF der Berufsfeuerwehr.

Während die Nachbareinheiten in ihrem Einsatzbereich (Alpenzoo und Vereinsheim/Wiesele ) die Personen bargen und den am Portalausgang wartenden Rettungskräften übergaben und hiebei auch die vorhanden Einrichtungen wie Feuerwehrschlüsseltresore und Steigleitung im Tunnel beübten, beschränkte sich die Aufgabe der FF Hungerburg in der Weitergabe von Informationen aus dem Maschinistenstand an den EinsatzLeiterFeuerwehr.