waren der Grund für 2 Einsätze am 04.05.
Der erste Einsatz betraf ausgetretenen Teibstoff in minimaler Menge aus einem Fahrzeug und konnte mit Bindemittel gebunden werden.Die folgende zweite Alarmierung, beide Male forderte uns die Polizeiinspektion Hungerburg an, betraf einen Straßenrand gegenüber der Theresienkirche.Auch hier war aus einem Fahrzeug Dieseltreibstoff und Öl ausgetreten.
Mittels Bindemittel wurde die Betriebsstoffe gebunden und eine Informationstafel aufgestellt.Einsetzender starker Regen und kurzzeitiger Hagel verschärften plötzlich die Situation! Da sich das gesamte Oberflächenwasser des Rosnerweg sturzartig auf die Ölfläche ergoss, drohten Bindemittel und das Diesel/Öl Gemisch in die Kanalisation gespült zu werden.
Schnelles Handeln tat Not und kurzerhand requirierten wir vom Tennisplatz (einmal mehr) mehrere Säcke mit Ziegelsand und errichteten eine Barriere vor der Einsatzstelle und blockierten den Kanal. Mittels Bioversallöscher wurde die gesamte Stelle behandelt, das Material somit zersetzt und unschädlich gemacht.Ein weiteres Mal mussten wir bedauernd zur Kenntnis nehmen, dass der Feuerwehr jegliche (auch kleinste) Lagerfläche (Sandsäcke!) fehlt, um in solchen und ähnlichen Situationen (Muren, Schlagregen usw.) schnell reagieren zu können...Herzlichen Dank an den TC Hungerburg für die Unterstützung!