Eine aufmerksame Hungerburgerin spazierte in den Morgenstunden die Gramartstrasse entlang und wurde auf leichten Brandgeruch aufmerksam. Nach kurzer Suche im an die Strasse angrenzenden Jungwald entdeckte die couragierte Dame auf einer kleinen Waldlichtung die Ursache der mittlerweile auch durch Rauchentwicklung sichtbaren Brandstelle.

Die Reste eines Feuers hatten schon Teile der Wiese, und auch das angrenzende Untergehölz in Schwelbrand versetzt. Glimmenden und teilweise auch schon leicht brennende Holzstücke konnte durch Austreten nicht mehr gelöscht werden. Unvermittelt verständigte die Dame die FF Hungerburg mittels Telefon und schilderte die Situation.

Da sich glücklicherweise gerade zwei Kameraden zu Wartungsarbeiten in der Wache Hungerburg befanden, traf der Tank Hungerburg sofort bei der Brandstelle zur Beurteilung der Lage ein.

Auf der Anfahrt traf der mittlerweile in Truppstärke besetzte Tank auf unseren Verbindungsmann zur Berufsfeuerwehr, Manfred Leiter. Sofort schloss sich dieser dem Trupp an. (Danke und "high five - Manfred"!)

Solchermaßen verstärkt  konnte nun nur wenige Minuten nach Meldung das gefährdete Waldstückchen sofort abgelöscht werden, eine weitere Alarmierung war somit auf Grund der raschen Reaktion der beherzten Hungerburgerin nicht mehr von Nöten.

Da es in letzter Zeit leider schon einmal zu einem Brand eines Waldstückchens kam, wurde der Polizeiposten Hungerburg informiert, der sofort die Ermittlung aufnahm. Brandstiftung ist leider nicht ausgeschlossen.

Die Feuerwehr bedankt sich herzlich für die couragierte Initiative der Hungerburger Dame, welche durch ihr richtiges Handeln größeren Schaden verhindert hat!