"Zimmerbrand- starke Rauchentwicklung im ersten Stock des Wohnhauses-  zwei Personen im Gebäude vermisst..."- mit dieser Lagemeldung konfrontiert wurde die Einsatzleiterin Clara Arnold bei einer Gemeinschaftsübung der FF Hungerburg.

 

 

Als weiterer Übungsteilnehmer fungierte die FF Neu Arzl mit Drehleiter und TLF. Nach Befragung des ortkundigen Betreuers entsandte die Einsatzleiterin einen Atemschutztrupp ins Innere des Hauses zur Brandbekämpfung und Personensuche. Der ATS Trupp der Kameraden aus Neu Arzl rüstete sich zeitgleich aus und stand als Notrettungstrupp zur Verfügung.

 

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und so konnte innerhalb von wenigen Minuten aus dem obersten Geschoß eines der Kinder in Sicherheit gebracht werden.

 

 

Die Kontrolle der vielen einzelnen Zimmer nahm doch Zeit in Anspruch und so unterstützte der Trupp der Kameraden aus der Stadt bei der Personensuche und brachte nach Auffindung auch das zweite Kind sicher ins Freie. Das Haupthaus wurde in der Zwischenzeit mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Ein eingespielter Unfall eines ATS Trägers wurde durch die Atemschutzträger raschest ins Freie gebracht und dort versorgt.

Während beide Einheiten nach offiziellem Übungsende die Gerätschaften versorgten gab es noch für die Sanitäter einen Realeinsatz auf der Gramartstraße. Eine Mountainbikerin hatte durch einen Sturz Schürfverletzungen erlitten und wurde durch die anwesen Feuerwehrsanitäter Erste Hilfe technisch versorgt.

 

Die Nachbesprechung konnte nur die perfekte Zusammenarbeit der beiden Einheiten und die Arbeit der Verantwortlichen Kommandofunktionen loben. Kameradin Arnold hatte alle Fäden fest im Griff.

 

 

Im Abschluss fanden sich alles Übungsteilnehmer in der Wache Hungerburg zu einem kulinarischen Abschluss zusammen- ein weiteres Mal waren wir alle die Gäste unserer Evelin- Vielen Dank!

Die FF Hungerburg bedankt sich bei den Kameraden aus neu Arzl für die Kameradschaft und hofft auf eine Wiederholung der erfolgreichen Zusammenarbeit!