AltKdt Prader HeinrichAm 11.3.2011 hielt die FF Hungerburg im AK Bildungsheim Seehof ihre 45. Jahreshauptversammlung ab.

Der Kdt. konnte zahlreiche  Ehrengäste auf einem dem Anlaß entsprechenden roten Teppich begrüßen. Pfarrer Peter Brunhuber, unser Ressortbürgermeister Christoph Kaufmann, die Abordnung des Bezirkes unter BezirksfeuerwehrKdtStv. Walter Laimgruber, der Kdt der BF Innsbruck Erwin Reichel, sowie  der Verein Baukultur mit Martin Schuster und die IG HochInnsbruck mit Winfried Vescolli  gaben uns die Ehre. Unsere verdienten Reservisten bereicherten die Versammlung nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern bewiesen auch ihre Verbundenheit der Einheit gegenüber: angeführt durch AltKdt Heinrich Prader, Chronist Roland Schlenz, Hans Jörg und Franz Patscheider, sowie Altobermaschinist Robert Sedelmaier. Als besonders freudig begrüßten Gast konnte man auch erstmals Gerhard Mayregger, Kdt der FF Igls, willkommen heißen.

 BezirksKdtStv. Walter LaimgruberVorstand Baukultur Hungerburgunser BranddirektorAltKdt Johnny Herdinaund ohne ihn fangen wir gar nicht an!unsere Clara

In  seinem Jahresbericht 2010 schilderte Kdt. Schlenz die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres. Mit 37 technischen und 7 Brandeinsätzen war dieses eines der Ereignisreichsten der letzten Jahre. Um auch in Zukunft den Aufgaben gewachsen zu sein, wurden die verschiedensten Szenarien beübt - vom Wohnhausbrand über Autounfälle bis hin zum Chemieeinsatz reichte das Spektrum.

Im Anschluss daran berichtete Kdt.Stv. W. Gassler über die Tätigkeiten der Jungendfeuerwehr. Diese war im abgelaufenen Jahr so stark angewachsen, so dass sich im Jahr 2010 bis zu 21 Mädchen und Jungen in Ausbildung befanden. 

Andreas & MarcelAndreas Martiner und Marcel Lubai erhielten den ersten Erprobungsstreifen und Laurenz Thöni den dritten Erprobungsstreifen verliehen.

Moritz Meyer wurde vom ressortverantwortlichen Bürgermeister Kaufmann angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Wie Kaufmann bemerkte - für "beide eine Premiere".

Kdt. Schlenz berichtet in diesem Zusammenhang auch vom Neuzugang von Kameradin Evelin Bründl zur Einsatzmannschaft und der Einsatzgruppe der Atemschutzträger.

Sebastian Auinger und Johannes Eder  wurden auf Grund ihrer Leistungen zum Oberfeuerwehrmann befördert.

 Moritz Sebastian & Johannes Manfred und sein Schlüsselanhänger

Unter lautstarkem Beifall wurde auch unser Verbindungsmann zur Berufsfeuerwehr, Manfred Leiter, mit mehreren Gaben ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er einen seiner Profession angepassten Schlüsselanhänger zum Schlüssel der Feuerwache Hungerburg.

Die Einheit erhielt wiederum von Dekorateurmeister Franz Patscheider ein weiteres Feuerwehrmuseumsartefakt. In Kleinarbeit hatte Kamerad Patscheider (langjähriger KdtStv. der Kreisstadt Dachau) ein aus den 20er Jahren stammendes Hungerburger Hydrantenschild aus Emaille restauriert und gemeinsam mit einem 100 Jahre alten Feuerlöscher auf einem geschmackvollen Holzuntergrund angebracht.

Nach den Ansprachen des hochwürdigen Herrn Pfarrer Pater Peter, des ressortverantwortlichen Vizebürgermeister, der Würdenträger der Innsbrucker Feuerwehren (Berufsfeuerwehr und FF Igls) sowie der Ehrengäste endete der Abend in gemütlichem Beisammensein im Sinne der Feuerwehr- "Gott zur Ehr'- dem Nächsten zur Wehr!"

his master's voice... 

aftershowparty 02.45 a.m.die Jüngsten in der Einsatzmannschaft