Auf Grund der Initiative der Berufsfeuerwehr Innsbruck, welche Anfang des Jahres sehr kritisch auf den Betrieb von Grillstellen in unmittelbarem Waldbereich hingewiesen hatte, beschloß hat das Amt für Land- und Forstwirtschaft mit Beschluss des Stadtsenates vom 01.06.2016 die Grillstellen in Tantegert (Amras), Grüner Boden (Sadrach) und Taubental (Hungerburg) schließen.
Ausschlaggebende Beurteilungsgründe waren für die Berufsfeuerwehr das erhöhte Waldbrandrisiko und die eingeschränkte Möglichkeit für Löscheinsätze und damit das Haftungsproblem. Die alternativen Feuerstellen in unmittelbarer Nähe zur Hungerburg sind nunmehr: die drei Waldspielplätze: Gramart, Erlerwiese und Taubental. Sowohl auf der Gramartwiese als auch auf der Erlerwiese sind Grillstellen vorhanden. Ein Ersatz für die Grillstelle Taubental ist aus Sicht des Amtes somit nicht erforderlich und auch mangels geeigneter Eigentumsflächen und waldfreier Bereiche nicht möglich.
Um auf das Verbot von Feuerstellen hinzuweisen wird die kleine allgemein gehaltene Tafel mit Verhaltensregeln in Kürze durch eigene Tafeln ergänzt. Bei Zuwiderhandeln ist mit rechtlichen Konsequenzen durch das Ordnungsamt oder die Polizei zu rechnen.